Willkommen bei der Abteilung Rasenkraftsport des VfL Waiblingen. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Über uns Termine Trainingszeiten Berichte Willkommen bei der Abteilung Rasenkraftsport des VfL Waiblingen. Startseite VfL Waiblingen

Nachbericht

Fünf Medaillen für den VfL Waiblingen

Rasenkraftsport: Lars Böttinger, Joachim Scheub und Peter Huber bei den deutsche Meisterschaften in Erfurt erfolgreich.

Bei den deutschen Rasenkraftsport-Meisterschaften in Erfurt sind drei Athleten des VfL Waiblingen am Start gewesen – zwei Rasenkraftsportler und ein Leichtathlet. Lars Böttinger sicherte sich im Leichtgewicht drei Medaillen, Joachim Scheub und Peter Huber holten im Superschwergewicht je eine Medaille. Den Auftakt aus VfL-Sicht machte der Leichtgewichtler Lars Böttinger. Die Konkurrenz war deutlich älter und erfahrener. So hatte er mit dem Erfurter König einen mehrfachen Meister aus dem Fliegengewicht und mit dem Leichlinger Arandt gar den Europameister der Klasse als Gegner. Im Gewichtwerfen ließ Böttinger sein Können aufblitzen und wurde mit der neuen persönlichen Bestleistung von 17,94 Metern Vizemeister hinter Arandt. Im Steinstoßen, lange Zeit Böttingers Paradedisziplin, lief es nicht wie erhofft: Mit mäßigen 6,91 Metern blieb er hinter den Erwartungen zurück und belegte Platz drei. Auch hier hieß mit klarem Vorsprung der Meister Arandt. König nahm Böttinger über 100 Punkte ab. Beim abschließenden Hammerwerfen hätte der Waiblinger nun fast vier Meter weiter werfen müssen als König. Als König jedoch im letzten Durchgang plötzlich fast 45 Meter vorlegte, war der Dreikampf entschieden, denn Böttinger musste mit 41,98 Metern zufrieden sein. Auch in dieser Disziplin war Arandt nicht zu schlagen und legte eine tolle Serie mit lauter Würfen über 50 Meter hin. Die beiden Athleten hatten sich damit nochmals durchgesetzt, Böttinger blieb aber mit deutlichem Vorsprung der dritte Platz im Dreikampf. Die beiden weiteren Waiblinger traten im Superschwergewicht an. Sowohl Joachim Scheub als auch der im Rasenkraftsport für Alztal-Garching startende Peter Huber zeigten sehr ordentliche Leistungen, hatten aber mit dem derzeit besten deutschen Hammerwerfer und Titelverteidiger Tristan Schwandke einen eigentlich nicht zu schlagenden Gegner. Dies war gleich nach der ersten Disziplin Hammerwerfen klar. Mit über 73 Metern hatte er bereits zehn Meter Vorsprung vor dem Zweiten. Scheub (48,29) und Huber (47,86) belegten die Plätze vier und fünf. Danach folgte das Gewichtwerfen mit dem klaren Sieger Schwandke (27,92). Huber (19,25) und Scheub (17,69) erreichten wieder die Plätze vier und fünf. Zum Abschluss folgte das Steinstoßen. Auch hier siegte Schwandke mit der Topweite von 9,58 Metern. Auf den folgenden Plätzen fanden sich aber etwas überraschend Huber mit 8,65 Metern und Scheub mit 8,38 Metern. Die Bilanz im Dreikampf sah für Huber mit 2237 Punkten und 2159 Punkten für Scheub mit den Plätzen vier und fünf sehr ordentlich aus. Schwandke erreichte die Tagesbestleistung über alle Klassen mit 3057 Punkten. Nun beginnt die Sommerpause, im September finden außer den süddeutschen Meisterschaften noch die deutschen Meisterschaften des Nachwuchses und der Senioren statt – im Jubiläumsjahr der VfL- Rasenkraftsportabteilung, die 50 Jahre alt wird. Lars Böttinger holte drei Medaillen. Foto:
© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.



© 1999-2024 ITOGETHER